Schulen, Kitas und Hobbygärtnern ist der naturpädagogische Bauernhof „Reubaho“ in Vernum längst ein Begriff. Am Samstag, 26. April, lädt nun Gartenexperte Arthur Zillekens von 10 bis etwa 15 Uhr zu einem Jungpflanzen-Verkauf mit Beratung auf den Hof am Meiersteg 17 ein. Der Selbstversorger in Sachen Garten, der sich bereits seit seinem zehnten Lebensjahr intensiv dem Garten und seinen Produkten widmet, möchte noch mehr Menschen für gesundes, selbst angebautes Gemüse begeistern.
„Immer mehr Menschen entdecken den Gemüseanbau für sich – ob im Garten, auf dem Balkon oder im Hochbeet“, weiß Arthur Zillekens, der betont, dass frisches, selbst gezogenes Gemüse nicht nur besser schmeckt, sondern auch nachhaltig ist und Geld spart.
„Wem das Aufziehen von Jungpflanzen noch nicht gelungen ist, vielleicht auch, weil er zu spät gestartet ist, kann sich am Samstag auf dem ‚Reubaho‘ mit allem eindecken, was das Gärtner-Herz höherschlagen lässt“, schmunzelt Arthur Zillekens. Zu haben sind beispielsweise Jungpflanzen für Tomaten, Gurken, Zucchinis, Kohl oder auch Exoten wie Ingwer, Zitronengras, Melonen, Kräuter, Beeren und sogar Feigenbäume – fast alles aus eigener Aufzucht. Dazu möchte der Experte beraten zur Gabe von Dünger, weil davor viele Hobbygärtner aus Unwissenheit noch zurückschrecken. Selbst kleine Flächen reichen für den Anbau aus. Gemüse, so Zillekens, lasse sich auch sehr gut in Töpfen oder vertikal anpflanzen. So trage man auch dazu bei, lange Transportwege zu vermeiden. Ein Ansatz, der nicht zuletzt für Familien interessant sei. Arthur Zillekens: „Auch ohne ‚grünen Daumen‘ ist der Einstieg leichter als gedacht. Dabei lernen die Kinder spielerisch, woher die Lebensmittel kommen. Tipps für Anfänger gibt es am Samstag selbstverständlich auch.“ Infos auch im Netz: www.bodenstaendig.shop.